Hallo Gast

"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )

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Offline gulag

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Fand die Konstruktionen die ich im Netz gefunden hatte  *klo*
Ergo selber in CAD konstruiert.

Diverse Setups ausprobiert:
Mk I: Schwachstrommotörle mit 8x4 Flabberlatten an 2S - zu LAAAAANGWEILIG ...
Mk II:Alurahmen entsorgt - zugunsten dickerer Sperrholzbasis, div. Gewichtsoptimierung, Vektorsteuerung
Mk III: 3S Setup - ok als "Energiesparrsetup" (wer will das schon) ...

Inzwischen: "VPRR Mark IV" mit Vectorsteuerung sh. Fotos.
4S2600 + Gemoddeten TGY 3516 - 3300kv + APC 4,7² + 60/80A billigst ESC
NACHTRAG: 14.01.2016:
Experiment VEKTOR-STEUERUNG am Bodenfahrzeug gescheitert - sh. #24


Gewicht Mk-IV:
320g - Rahmen mit Haltern, Motorhalter, PET-Flaschen
302g - Motor (102g), ESC (81g) + Elektronik
313g - 4S2600 SLS 40/80C
198g - 3S2200 TGY "HD...."xC (alternativ)
148g - 2S2200 40C (alternativ)

Macht 60-76A, 2,4kg Schub - HIHI - geil, quasi Funjet auf PET  :P O:-)

NACHTRAG 19.01.2016
BAUBESCHREIBUNG FINALE AUSFÜHRUNG (wird nachgereicht sobald finales Resultat / Resultat technisch einwandfrei und meinen Anforderungen entspricht)
Das "schnell gebaute Spielzeugle" (so dachte ich zumindest....) ist doch komplexer als ich angenommen habe.
Alle im Netz gesehenen Variationen entsprachen nicht meinen Ansprüchen an Präzision des Fahr-Rutschverhaltens und Leistung.... ergo bisserl Tüftelforschung betrieben - sh. nachfolgende Freds...
« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, 09:23:13 von gulag »
ich hab`n kurzen und kann darum hier nicht mithalten.

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Offline Sir Vanny

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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #1 am: 10. Januar 2016, 11:23:46 »
Kuhl .... but...Fotos?
Ich hab auch ein Flugzeug

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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 11:51:54 »
...Frage der intelligenz.... ::)
ich hab`n kurzen und kann darum hier nicht mithalten.

Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #3 am: 10. Januar 2016, 13:26:52 »
Fehlt noch n canopy aus nervt aufgeschnittenen pulle.
Zum Schutz von Akku empfänger und co ;-)
Polaris (xs und 100%), Multijet, Magnum Reloaded (+Schwimmer), Hydrofoam (mini und 100%), Bipie (+Schwimmer), 2x Cessna 182 (+Schwimmer),  Airboot, Schmetterling, DizzyBird, Event 3D, Bonsai, MPX Fox, MSX-R, Bixler 2, Piper Cup, DLG-Segler, 250 FPV-Quad, 450-Quad, Twinstar 1, Fokke, Magic Vee

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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #4 am: 10. Januar 2016, 13:46:53 »
der Schlagabsorber gefällt mir.

Hecktor fährt mit Vector ^^
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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #5 am: 10. Januar 2016, 14:31:51 »
canopy... in Arbeit,  PET Pulle ist aber zu Windwiederständig... Steffi mal anschorn, obba noch n Streifen Dingensschaum hat...
Elektronic is abba schon wasserfest, PlastiDip / Heißkleber.
...jetzt erstmal Testfahrt  8)
ich hab`n kurzen und kann darum hier nicht mithalten.

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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 15:40:33 »
Oh oh mit Dingensschaum wird schwieig xD  EPP und Depron hätt ich aber da
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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #7 am: 10. Januar 2016, 16:28:29 »
 ;)...mein ich doch...
So grad auf`m See im BP 2 Lipos durchgejodelt - GEIEEEL  :)) ...der Sound , besonders wenns durch Eispfüzen geht - hat was von Top Fuel Booten...
Naja, die Luftschraube muss 1cm höher, sonst drischt sie zu viel Wasser. Sieht zwar cool aus, bremst aber.

Auf purem Eis geht das Ding wie Hölle, leider fehlt die Seitenstabilität wenn er in Wasserpfützen kommt das gibt dann mal fix nen Dreher bei voll Speed.
Ergo muss ich mir was zur stabilisierung des Geradeauslaufs überlegen....
Gewicht ist im Moment gleichmäßig auf alle PET verteilt - fährt sogar im Wasser, allerdings als Verdränger, bzw. kommt da nicht ins gleiten, dafür ist die Hydrodynmik von PETs einfach zu beschissen...

Woher bekomm ich kleine Druckfedern? Die doppelten von Kulis sind bisser zu weich bei der Lenkung....
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 16:34:00 von gulag »
ich hab`n kurzen und kann darum hier nicht mithalten.

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« Antwort #8 am: 10. Januar 2016, 18:11:51 »
Falls das für die Anlenkung Zwischen servo und Vektor Steuerung sein soll könnte man ja in den Anlenkungsdraht einfach ein oder zwei Zacken in v Form einbringen. Ähnlich wie bei den spornrad Anlenkungen. Zum Schutz des servos?!


Seitenführung bekommt das ausgangsmodell sicher auch durch die Pet Flaschen Ruder oder?

Musst ne Fläche in Längsrichtung anbringen... wie früher bei den Motor Rädern die Kennzeichen auf dem vorderen Kotflügel.

Und vlt noch ne Art Kufe unter die Flaschen.
Wie den Kiel beim Ruderboot.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 12:22:58 von eckardmeister »
Polaris (xs und 100%), Multijet, Magnum Reloaded (+Schwimmer), Hydrofoam (mini und 100%), Bipie (+Schwimmer), 2x Cessna 182 (+Schwimmer),  Airboot, Schmetterling, DizzyBird, Event 3D, Bonsai, MPX Fox, MSX-R, Bixler 2, Piper Cup, DLG-Segler, 250 FPV-Quad, 450-Quad, Twinstar 1, Fokke, Magic Vee

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« Antwort #9 am: 10. Januar 2016, 18:36:21 »
Federn hab ich auch welche hier ... hätt ich letztens auch was sagen können ^^
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Antw:"VPRR" - VECTOR PET ROCKET RACER "Mark IV" ( ice - snow - swamp )
« Antwort #10 am: 10. Januar 2016, 19:46:30 »
# Zacken im Draht - da lebt der Servo ned lang. Muss scho Feder sein, nur was strenger als derzeit.

# Geradeauslauf: Hmmm, ggf auch von den zu weichen Federn zu schlecht - auf Pulverschnee (wie orig Video) würd mein Setup auch gradaus laufn.
Prob ist Glatteis..... fehlt Stabiliesierung. An bisserl Kufe hat i auch gedacht - abba wie?
Zuviel Kufe - und der Arsch geht ned mehr rum oder Dingens überschlägt sich....

Die "PET-Steuerflaschen vom orig sind scheisse, da geht doch jede Menge Energie verloren - ob nu der vector Prop "geradeaus" bläst oder ich die Luft durch die Flasche schik....LATTE.

Kufe....Kufe is gut. Blos wie, wat, wieviel.... hmmmm?

PS. Grad im Keller was rumgewurschtelt, Probs / 2S, 3S, 4S verglichen ....
2S2200 mit 7x5 "Beechprop" (is so ne gleichmäßig geradem, flache Latte) - auch nicht schlecht (39A / 1,1 kg)
3S2200 und vor genannte Latte hat irgendwie am meisten Schub.... allerdings muss i per Schalter Gas begrenzen -  sonst gibbet es OVERAMPS ...

3S und 6x5TGY - könnt ein gutes Mittelding zwischen Schub / Speed sein.....

Muss i alles in der Praxis testen ....im Mom ja leider Tauwetter  :(
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 20:01:27 von gulag »
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« Antwort #11 am: 11. Januar 2016, 11:52:28 »
Thema GERADEAUSLAUF auf Eis:
Überleg ob ich nen Satz PETs mit kleinen, scharfkanntigen Aluwinkeln bekleb, mit Heißkleber.... so Kufenstyle

Thema Haube:
Bau mir glaub i heut ne Tiefziehkiste....
« Letzte Änderung: 11. Januar 2016, 11:54:10 von gulag »
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« Antwort #12 am: 11. Januar 2016, 12:32:11 »
...Bau mir glaub i heut ne Tiefziehkiste....

lol steht bei mir heute auch auf´m Plan xD
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« Antwort #13 am: 11. Januar 2016, 13:15:22 »
ich denke mal die steuerflaschen haben auch ne Wirkung wie n Seitenleitwerk, wirken also massiv auf den gradeauslauf.
bei vektorgesteuerten fliegern kannst de ja auch net das slw einfach weglassen?!

stellt sich doch mit den dingern hinten drann wohl eher "in den wind"

und die zacke zum federn ist doch wie ne feder!

je nach drahtdurchmesser und länge der zacke wirst du da unterschiedliche federraten verwirklichen können.
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« Antwort #14 am: 11. Januar 2016, 13:56:52 »
Junge, das is ja auch kein Flieger, schon gemerkt?
Bei langsamen Bodengeschwindigkeiten hat n SLW 0 (null) Wirkung - oder ich bau mir Querlüfter drauf   ::) ...UND - n Flieger hat (i.d.R.) keine Effekte durch Bodenunebenheiten.  ::)

Werd beim nächsten HU Termin denen vorschlagen meine Federn durch ZACKENDRAHT zu ersetzen.... schließlich gab es sowas auch in alten Sitzmöbeln, wahrscheinlich für`n Geradeauslauf...

...bei Zacken hast im E-Fall keinen "Freischlag", bsp. gestern hab ich ausversehen Schilf gefräst, was meinst denn wo der Zackenbastel dann wär? Verbogen. Federn nich.
Ganz ehrlich, sowas is Bastel - aber keine ordentliche Lösung.
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